Fünfzehn neue Mitglieder im Vereinsjahr 2023 – 9. Hauptversammlung des Sportvereins Wasen 

Mit der Hauptversammlung schloss der Sportverein Wasen am Freitag, 9. Februar 2024 das vergangene Vereinsjahr ab. Neben einem abwechslungsreichen Programm durften im 2023 15 neue Mitsportlerinnen und -sportler begrüsst werden. Das Interesse am Verein im Dorf freut umso mehr, als dass viele Vereine aktuell mit schwindenden Mitgliederzahlen kämpfen. Die insgesamt 47 Teilnehmenden der Hauptversammlung genossen nach Jahresberichten, Wahlen, einem Finanzüberblick und einem Ausblick ein gemeinsames Abendessen im Wirtshaus Grütli.

„Wir dürfen auf ein schönes Vereinsjahr zurückblicken – mit einigen neuen Gesichtern in unseren Reihen“, sagt Stefan Habegger, Vereinsvorsitzender des Sportverein Wasen, als Rückblick aufs vergangene Jahr. Im Sportverein wird in verschiedenen Riegen Sport betrieben und einige Programmpunkte bietet der Verein für alle seine Mitglieder gemeinsam an. Ob „Froue“ oder „Mixed“ Gruppe, Volleyball, Beach-Volleyball (im Sommer auf dem Beachfeld, im Winter in der Turnhalle), verschiedene Jugi-Riegen, Kinderturnen oder Eltern-Kind-Turnen: Der Sportverein organisiert für vielseitige Interessen und Altersgruppen Aktivitäten in und um die Turnhalle Wasen. 

Ein Blick zurück und voraus
Die 47 Teilnehmenden der Hauptversammlung (Aktiv- und Ehrenmitglieder sowie Gäste) konnten im ersten Teil in einem Bild- und Videorückblick, moderiert vom Vereinsvorsitzenden Stefan Habegger, das Jahr nochmals Revue passieren lassen. Traditionell startete auch 2023 das Vereinsjahr mit dem beliebten Spaghettifest im Januar. Mit der Fasnacht im Februar gabs für rund 30 teilnehmende Jugi-Kinder einen bunten Start ausserhalb der Turnhalle. Maibummel, GP-Teilnahme und die Turnfahrt nach Steinenberg/Grasswil waren Programmpunkte im Frühling. Im Mai organisierte der Verein erstmals „Schnuppertäg“, wo Interessierte an mehreren Abenden die Angebote des Vereins inklusive anschliessendem Apéro kennenlernen konnten. Die Jugitage in Aarwangen, der Steinstoss-Event an der Hinterarni-Chilbi, den der Verein jeweils organisiert, sowie verschiedene Brätli-Anlässe der Riegen standen vor den Sommerferien an. Gemütliches Zusammensein am Vereinsbrätle im August bildete auch den Startpunkt nach der Sommerpause im August. Den Herbstmehrkampf im September führte der Sportverein bereits zum 76. Mal durch. Mit 229 Athleten und schönem Herbstwetter war der Wettkampf auch im 2023 ein erfolgreicher Leichathletik-Anlass. Die zweitägige Vereinsreise ins Glarnerland, der Saisonstart des Volleyteams 4. Liga sowie der Jahresabschluss der Frauen-Gruppe bei Lotto am „Chloushöck“ und der Mixed-Gruppe im „Güggeliturne“ rundeten das Vereinsjahr 2023 ab.

Ein ähnliches Programm plant der Verein auch im neuen Jahr: Neben den bewährten Programmpunkten wie Herbstmehrkampf, Jugitage, GP oder der Vereinsreise nach Melchsee-Frutt steht im 2024 nach einigen Jahren Pause wiederum das Plausch-Hockey auf dem Plan und im Juni wird der Verein bei der Schweizermeisterschaft im Nationalturnen in Sumiswald im Einsatz sein. Ebenfalls wird der SVW einen neuen Look erhalten: „Jedem Mitglied wird ein neues Vereinsshirt offeriert“, verkündet Stefan Habegger und zeigt ein Muster der neuen Bekleidung. Ebenfalls gibt es eine Auswahl an neuen Trainingskleidern, die zur Anprobe und Bestellung für Mitglieder bereitstehen. Der Verein beteiligt sich auch daran mit einem Beitrag sowie dem Aufdruck des Logos.

15 neue Mitglieder in den Reihen des SVW
Unter anderem infolge der Schnuppertage weist die Rechnung des Vereins einen kleinen Verlust aus. „Der Sportverein Wasen erfreut sich aber nach wie vor gesunder Finanzen und Reserven“, darf Christian Pfäffli als Finanzverantwortlicher freudig verkünden. Der finanzielle Einsatz und allgemein der Effort für die „Schnuppertäg“ zahlte sich jedoch mit einer äusserst erfreulichen Anzahl an Neueintritten aus: Der Sportverein Wasen durfte an der Hauptversammlung 15 neue Mitglieder im Verein begrüssen. Neu turnen somit 58 Aktivmitglieder mit. Daneben zählt der Sportverein zusätzlich 44 Passiv- sowie 23 Ehrenmitglieder. Aktuell verzeichnen viele Sportvereine einen Rückgang an Mitgliederzahlen. Umso schöner ist das Interesse an einem Verein im ländlichen Dorf Wasen und am gemeinsamen „Spörtle“ und Aktivsein. 

Ehre, wem Ehre gebührt 
„Nur dank unseren Leiterinnen und Leiter kann ein so vielseitiges Sportprogramm angeboten werden“, hebt der Vereinsvorsitzende hervor. 15 Leitenden erhielten für diesen Einsatz einen Gutschein von Lüthi Look. Auch Helfende, Organisatoren und Engagements für spezielle Einsätze wurden dankend erwähnt und erhielten ein Präsent. Zudem wurden zwölf Turnende, die mehr als ¾ der angebotenen Trainings der jeweiligen Riege besucht hatten, mit einer „Wase-Batze“ ausgezeichnet. An 96% der Trainings war Ueli Schüpbach anwesend und war damit fleissigster Turner im Verein.

Mit grossem Applaus wurde für den Vereinsvorsitz Stefan Habegger für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Ebenfalls erneut gewählt wurden Kerstin Uehlinger (Riegenleitung Volleyball), Christian Pfäffli (Finanzen), Karin Aeschlimann (Riegenleitung „Froue“) und die Revisoren Daniela Pfister und Erich Pfister.

Gemütlicher Teil zum Schluss
Der offizielle Teil der Hauptversammlung endete um ca. 21.15 Uhr. Anschliessend lud der Vereinsvorsitzende Stefan Habegger alle Anwesenden zum Nachtessen ein. Der Sportverein freut sich, dass neben einem vielseitigen, sportlichen Programm 2024 auch das gemütliche Zusammensein und der Austausch einen fixen Platz haben – denn beides trug im letzten und trägt im neuen Jahr zu einem erfolgreichen und zufriedenem Vereinsleben seinen Teil bei.