Hauptversammlung 2025: Der Sportverein Wasen feiert 10 Jahre Jubiläum

Am Freitag, 7. Februar 2025, fand im Restaurant Grütli die 10. Hauptversammlung des Sportvereins Wasen statt. Neben Jahresberichten, Wahlen und einem Finanzüberblick bot sich auch die Gelegenheit, mit dem Jahresprogramm 2025 einen Blick auf das kommende Vereinsjahr zu werfen. Besonders erfreulich: 11 neue Mitglieder konnten 2024 im Verein begrüsst werden, was angesichts der allgemein sinkenden Mitgliederzahlen in vielen Vereinen eine erfreuliche Entwicklung darstellt. Als Abschluss liessen die 46 Teilnehmenden den Abend mit einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

Rückblick auf das Vereinsjahr 2024

Der Vereinsvorsitzende Stefan Habegger führte die 46 anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste in einem Bild- und Videorückblick durch die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Die Riegenleitenden ergänzten anschliessend mit einem kurzen Resümee aus den verschiedenen Sportgruppen. 

Das Vereinsjahr begann traditionell mit dem beliebten Spaghettifest im Januar, gefolgt von der Teilnahme mit der Jugi an der Fasnacht Wasen mit fröhlichen Kindern und 60 Kilogramm Konfetti. Im Frühling standen der Osteranlass «Eier & Bier» in der Old Factory Lounge, der Maibummel der Frauen-Gruppe, die Teilnahme am GP mit der Jugi sowie die Turnfahrt nach Koppigen auf dem Programm. Im Juni engagierte sich der Verein beim Grossanlass der Schweizermeisterschaft im Nationalturnen in Sumiswald. Im Sommer folgten für die Jugi der UBS Kids Cup in Sumiswald und die Jugitage in Bärau und Trubschachen, der vom Verein organisierte Steinstoss-Event an der Hinterarni-Chilbi und diverse Brätli-Anlässe der einzelnen Riegen. Mit dem Vereinsbrätle im August startete die zweite Jahreshälfte, bevor im September der 77. Herbstmehrkampf stattfand. Mit 235 Athleten und tollem Herbstwetter war dieser erneut ein voller Erfolg. Weitere Highlights waren die zweitägige Vereinsreise, an der die Teilnehmenden wandernd von Brienz über die Melchsee-Frutt bis nach Engelberg unterwegs waren. Im Herbst folgte der Saisonstart des Volleyballteams in der 4. Liga. Der Jahreschluss im Vereinsprogramm bildeten traditionell das Güggeli-Turnen der Mixed-Gruppe und der Chloushöck der Frauen-Gruppe.

10-Jahre-Jubiläum und Ausblick aufs neue Jahr 

Auch im neuen Jahr wird im Sportverein Wasen wiederum ein vielseitiges Programm geboten: Bewährte Events wie der Herbstmehrkampf, das Spaghettifest, die Jugitage und der UBS Kids Cup, der gemeinsame Eishockey-Plausch, die Teilnahme am Grand Prix Bern, das Vereinsbrätle und die Vereinsreise stehen weiterhin auf dem Programm. Zudem sind die Turnfahrt nach Ursenbach mit einem zweitägigen Programm und die Teilnahme am Gemeindeduell Sumiswald geplant.


Ein weiteres Highlight 2025 ist das 10-jährige Jubiläum. Mit einem Apéro zu Beginn der Hauptversammlung wurden die Anwesenden zum Anstossen eingeladen. «Jedes Mitglied erhält zum runden Geburtstag des Vereins ein ‹Gschänkli› als Merci für die Treue und das Mitturnen», verkündete der Vereinsvorsitzende Stefan Habegger und stellt als Geschenk ein graviertes Victorinox-Messer und ein Schneidebrett vor. Bei der Umsetzung durfte der Verein auf die grosszügige Unterstützung der lokalen Unternehmen Nyffenegger Holz und Sattlerei Blaser zählen. Bewusst wählte der Vorstand zum Jubiläum etwas Besonderes und ein nicht sportliches Präsent aus. Mit dem Andenken anstatt einer Jubiläumsfeier will der Verein nachhaltig und mit «Öpisem, wo me cha bruche» die Freude mit den Mitgliedern teilen.

Mitgliederentwicklung und Finanzen

Dank elf Neueintritten darf der Sportverein auch im 2025 einen Zuwachs der Mitgliederzahlen auf 65 Aktive, 40 Passive und 23 Ehrenmitglieder verkünden. Besonders Freude bereitet die grosse Anzahl der jungen Personen, die dem Verein beigetreten sind und somit jungen, frischen Wind einbringen. Auch finanziell ist der Verein weiterhin gut gebettet: «Die Finanzlage des Vereins ist sehr stabil», betont der Finanzverantwortliche Christian Pfäffli.

Engagement und Ehrungen

Der Vereinsvorsitzende Stefan Habegger würdigte die wichtige Arbeit der 17 Leiterinnen und Leiter, die das breite Sportangebot ermöglichen. Sie erhielten als Dank passend zum Jubiläumsgeschenk ein Geschenkkörbli vom lokalen Hofladen «Kündig» mit Risotto, Brätzeli, Gewürz und Sirup. Ebenso wurde weiteren engagierten Mitgliedern mit Geschenken gedankt.

15 Sportlerinnen und Sportler, die über 75 Prozent der Trainings besucht hatten, wurden ebenfalls ausgezeichnet. Sie erhielten einen «Wase-Batze». Die fleissigste Turnerin, Noelle Aeschlimann, war bei 90 Prozent der Trainings anwesend.

Wahlen und Abschluss mit gemeinsamem Essen

Mit Applaus wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Rahel Siegenthaler (Riegenleitung «Jugend»), Karin Aeschlimann (Riegenleitung «Frauen»), Stefan Habegger (Riegenleitung «Mixed») sowie die Leiterin Sekretariat, Andrea Schöni und die Leiterin Werbung/Kommunikation, Anna Barbara Steiner. Der Vereinsvorsitzende Stefan Habegger wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Nach dem offiziellen Teil, der gegen 21.30 Uhr endete, genossen die Mitglieder als gemeinsames Abendessen Burger, Salat und Pommes im Restaurant Grütli. Auch im Jahr 2024 wird der Sportverein Wasen neben sportlichen Aktivitäten viel Wert auf das gesellige Miteinander legen – ein bewährtes Erfolgsrezept für ein lebendiges Vereinsleben.